Erster Kieler-Woche-Sieg für Kohlhoff/Werner

Kiel · Die ersten Kieler-Woche-Gewinner in den olympischen Klassen stehen fest: Für Paul Kohlhoff und Carolina Werner aus Kiel war es gleichzeitig der erste Sieg bei der weltgrößten Regattaserie.

Die jungen Nacra-17-Segler sicherten sich den Titel in der neuen Katamaran-Olympiaklasse bereits einen Tag vor den Medaillenrennen in acht olympischen und einer paralympischen Segeldisziplin.

Nach elf Wettfahrten war den Hoffnungsträgern der Sieg rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Steuermann Paul Kohlhoff sagte: "Wir freuen uns, bleiben aber trotzdem auf dem Boden und konzentrieren uns jetzt auf unseren Saisonhöhepunkt." Bei der Nacra-17-WM ab 4. Juli im dänischen Aarhus wollen die Norddeutschen den noch nicht gesicherten Nationenstartplatz für Deutschland für die Olympischen Spiele 2016 holen.

Sieben weitere deutsche Teams können am Mittwoch in den Medaillenrennen noch nach dem Titel greifen: Die im olympischen 49er in Führung liegenden Kieler Justus Schmidt und Max Böhme wahrten mit 10.5 Punkten Vorsprung die Chance, ihre favorisierten Teamkameraden und Europameister Erik Heil und Thomas Plößel beim Heimspiel zu besiegen.

Laser-Spitzenreiter Tobias Schadewaldt aus Oldenburg behauptete seine Führung in der olympischen Einhandklasse mit neun Punkten Vorsprung vor dem Dänen Michael Hansen. Paralympics-Sieger Heiko Kröger kann 2.4mR-Spitzenreiter Bjørnar Erikstad aus Norwegen noch überholen und nach seinem achten Kieler-Woche-Gold greifen. Auch drei deutsche 49er-FX-Frauencrews könnten die führenden Holländer Bekkering/Bramervaer noch attackieren.

Links##ULIST##

Kieler Woche

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort