Buhl nach zwei Siegen wieder im Medaillenkampf

Santander · Mit zwei Wettfahrtssiegen hat sich Laser-Segler Philipp Buhl am fünften Regatta-Tag der Weltmeisterschaften vor Santander in den Medaillenkampf zurückgemeldet.

 Philipp Buhl gewann zwei Wettfahrten. Foto: Carsten Rehder

Philipp Buhl gewann zwei Wettfahrten. Foto: Carsten Rehder

Foto: DPA

Der 24-Jährige aus Sonthofen verbesserte sich mit seinen beiden Erfolgen am Dienstag nach sieben von zehn Wettfahrten vom 19. auf den fünften Rang der Gesamtwertung. Nach zehn Läufen beginnen am Donnerstag die Rennen um die Medaillen. Buhl schaffte die ersten Wettfahrtsiege überhaupt für die deutsche Flotte bei den Weltmeisterschaften aller olympischen Disziplinen in Spanien.

"Ich war heute mental einfach gut drauf und will die letzten Rennen bis zum Medaillenfinale nun möglichst perfekt segeln. Und dann am Donnerstag am liebsten um eine Medaille kämpfen", sagte Buhl der dpa.

Den dritten deutschen Tagessieg holten die 49er-FX-Seglerinnen Leonie Meyer und Elena Stoffer aus Kiel. Ein Gesamtergebnis aller Gruppen in dieser Skiff-Disziplin gab es aber am Abend noch nicht, da die beiden Gruppen eine unterschiedliche Anzahl an Rennen absolviert hatten. RS:X-Surfer Toni Wilhelm liegt nach fünf Wettafahrten auf Platz sechs und damit weiter in Medaillenreichweite.

Die Welttitelkämpfe aller zehn olympischen Disziplinen enden am 21. September mit den letzten Medaillenrennen. Insgesamt kämpfen 1250 Seglerinnen und Segler aus 83 Nationen um 30 WM-Medaillen und 50 Prozent der Nationenstartplätze für die Olympischen Spiele 2016.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort