49erFX-Seglerinnen Jurczok/Lorenz Siebte bei EM

Porto · Die Berliner 49erFX-Seglerinnen Victoria Jurczok und Anika Lorenz sind bei der Europameisterschaft vor Porto Siebte geworden.

 Victoria Jurczok und Anika Lorenz mussten sich mit dem siebten Platz bei der EM in Portugal zu frieden geben. Foto: Carsten Rehder

Victoria Jurczok und Anika Lorenz mussten sich mit dem siebten Platz bei der EM in Portugal zu frieden geben. Foto: Carsten Rehder

Foto: DPA

Den Titel sicherten sich Giulia Conti/Francesca Clapcich aus Italien vor den dänischen Teams Jena Hansen/Katja Salskov-Iversen und Maiken Foght-Schütt/Anne-Julie Schütt. Die deutsche Crew vom Verein Seglerhaus am Wannsee hat die Serie mit einem Sieg im Medaillenrennen beendet, für das es die doppelte Punktzahl gibt. Zwischendurch waren Jurczok/Lorenz nach einem Protest der Wettfahrtleitung jedoch vom Erfolgskurs abgekommen und hatten sich um ihre Medaillenchancen gebracht.

Durch Platz sieben sammelten sie in der nationalen Olympia-Qualifikation 14 Punkte. Tina Lutz (Holzhausen) und Susann Beucke (Strande) sicherten sich mit EM-Platz 14 sieben Punkte. Leonie Meyer und Elena Stoffers (Hamburg) erhielten für Rang 15 sechs Zähler. Den Duisburger Schwestern Ann-Kristin und Pia-Sophie Wedemeyer wurden für Platz 16 fünf Punkte gutgeschrieben.

Die 49er-Männer segeln am Sonntag um die Medaillen. Die Kieler Justus Schmidt/Max Boehme liegen auf Platz sechs. Die Titelverteidiger Erik Heil/Thomas Plößel aus Berlin starten als Elfte ins Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort