Springreiterin Diniz schnappt Staut den zweiten Sieg weg

Leipzig · Die Springreiterin Lucina Diniz hat in Leipzig die Weltcup-Qualifikation gewonnen. Die in der Nähe von Bonn wohnende Portugiesin siegte im Sattel von Lennox dank der besten Zeit.

 Kevin Staut gewann in Leipzig wieder ein Auto. Foto: Georgios Kefalas

Kevin Staut gewann in Leipzig wieder ein Auto. Foto: Georgios Kefalas

Foto: DPA

In 54,87 Sekunden war sie mit Abstand am schnellsten und erhielt als Siegprämie ein Auto. Auf Platz zwei folgte der ebenfalls fehlerfreie Kevin Staut mit Reveur (0/56,49). Bester deutscher Starter war Ludger Beerbaum aus Riesenbeck, der mit Chaman (0/57,19) Rang drei erreichte. Auf Platz acht kam Felix Haßmann aus Lienen mit Balzaci (0/60,32).

Am Nachmittag hatte Staut einen Wagen gewonnen - genau wie vor einem Jahr. "So kann es weitergehen", sagte der 34-jährige Franzose, nachdem er die erste hoch dotierte Prüfung der Veranstaltung für sich entschieden hatte. "Letztes Jahr war es ein französisches Turnier", erklärte der Europameister von 2009 grinsend. "Ich hoffe, dass das dieses Jahr wieder so ist." Vor zwölf Monaten hatte sich Stauts Freundin Pénélope Leprevost im Championat von Leipzig einen Wagen als Trophäe gesichert, ehe Landsmann Patrice Delaveau am Abschlusstag die Weltcup-Prüfung für sich entschieden hatte.

Staut siegte dieses Mal mit der elfjährigen Stute Quismy nach fehlerfreiem Ritt in 53,00 Sekunden vor dem Niederländer Wout-Jan van der Schans mit Aquila (0/54,86) und dem Belgier Pieter Devos mit Dax (0/55,58). Für die beste Platzierung der einheimischen Starter sorgte die erst 20 Jahre alte Kaya Lüthi (Aach), die mit Pret a Tout (0/55,67) auf Platz vier kam.

Höhepunkt des Turniers ist der Große Preis am Sonntag, der zugleich die neunte von zwölf Weltcup-Stationen ist. Dort gibt es das höchste Preisgeld und Punkte, um sich für das Weltcup-Finale in Las Vegas zu qualifizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort