Springreiter Ahlmann siegt in Valkenswaard

Valkenswaard · Christian Ahlmann hat den Großen Preis beim internationalen Fünf-Sterne-Springturnier in Valkenswaard gewonnen. Im Sattel von Codex One blieb der 39-Jährige aus Marl in beiden Umläufen und im Stechen fehlerfrei.

 Christian Ahlmann kassierte 100 000 Euro Siegprämie. Foto: Uwe Anspach

Christian Ahlmann kassierte 100 000 Euro Siegprämie. Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

Ahlmann kassierte für seine Leistung 100 000 Euro Siegprämie. Mit Codex One hatte der Doppel-Europameister von 2003 erst vor zwei Wochen den Großen Preis von Aachen gewonnen. Ahlmann und sein Hannoveraner Hengst gehören zum engen Favoritenkreis auf einen Platz im Team bei den diesjährigen Weltreiterspielen in der Normandie.

Platz zwei ging in Valkenswaard an den Schweden Henrik von Eckermann auf Gotha. Von Eckermann war damit sechs Zehntelsekunden schneller als sein Chef Ludger Beerbaum. Beerbaum (Riesenbeck) und Chiara wurden damit Dritte.

Insgesamt qualifizierten sich acht der 45 Paare nach zwei fehlerfreien Umläufen für das Stechen, aber nur die drei Erstplatzierten überwanden auch den Stechparcours ohne Fehler. Der dritte deutsche Reiter am Start, Daniel Deußer (Mechelen/Belgien) auf Cornet d'Amour, erreichte das Stechen mit zwölf Strafpunkten nach zwei Umläufen nicht.

Der Große Preis von Valkenswaard war die zehnte Etappe der Global Champions Tour, der höchstdotierten Springsportserie der Welt. Insgesamt sind in diesem Jahr 14 Stationen ausgeschrieben, das Finale findet Mitte November in Doha statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort