Lynch feiert Hattrick beim Braunschweiger Springturnier

Braunschweig · Denis Lynch hat beim internationalen Reitturnier in Braunschweig ein seltenes Kunststück geschafft.

 Denis Lynch gewann im Sattel von Abbervail. Foto: Hendrik Schmidt

Denis Lynch gewann im Sattel von Abbervail. Foto: Hendrik Schmidt

Foto: DPA

Der 38 Jahre Springreiter aus Irland feierte mit dem Sieg im Großen Preis des Vier-Sterne-Turniers einen Hattrick, da er mit seinem Wallach Abbervail zuvor bereits Prüfungen am Freitag und Samstag gewonnen hatte. "Das ist ein super Pferd", lobte Lynch seinen 15 Jahre alten Wallach: "Er hat alles gegeben."

Beim Höhepunkt von Norddeutschlands größtem Hallenturnier setzte sich Lynch im Stechen von zwölf Paaren durch. Der in Eschweiler lebende Profi ritt voll auf Angriff und siegte überlegen in 36,06 Sekunden. Auf Platz zwei folgte der Schwede Henrik von Eckermann, der mit For Sale (37,14) deutlich langsamer war. Bester deutscher Reiter wurde Toni Haßmann aus Münster, der mit Crocant (39,67) vorsichtig ritt und auf Rang drei kam.

Grinsend nahm Lynch als Prämie für seinen dritten Sieg ein Auto im Wert von rund 47 000 Euro entgegen. "Erst mal kriege ich zehn Euro von dir", sagte der Gewinner anschließend zum Hallenmoderator: "Wir haben eine Wette gemacht." Der Ire hatte auf einen weiteren Sieg gesetzt und recht behalten.

Lynch war der mit Abstand erfolgreichste Reiter der vier Turniertage der Löwen Classics. Nach seinem Sieg im Hauptspringen des Freitag hatte der 38 Jahre alte Profi auch das Championat von Braunschweig am Folgetag gewonnen. "Ich habe einfach angegriffen und es ist gelungen", kommentierte Lynch. Zweiter wurde Gerrit Schepers aus Iserlohn mit Czerny. Im zweiten Umlauf der besten 15 Reiter war der Nachwuchsreiter gut zwei Sekunden langsamer als Lynch. Platz drei ging an Mario Stevens aus Molbergen mit Brooklyn.

Bei einem ähnlich hoch wie Braunschweig dotierten Großen Preis belegte Meredith Michaels-Beerbaum in Wellington den fünften Platz. Die Reiterin aus Thedinghausen, die seit Anfang des Jahres bei Turnieren in den USA reitet, verpasste mit Comanche wegen eines Zeitfehlers das Stechen. Das Springen gewann die 29 Jahre alte US-Amerikanerin Paige Johnson mit Dakota.

Links##ULIST##

Ergebnisse Braunschweig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort