Hochzeit, Geburtstag, Derby-Sieg: Festwochen für Amateur

Hamburg · Christian Glienewinkel kommt aus dem Feiern nicht mehr raus. Waren seine Hochzeit vor zwei Wochen und sein 30. Geburtstag am Freitag aber absehbare Ereignisse, haute der grandiose Sieg beim 86. Spring-Derby in Hamburg wie ein Naturereignis in sein Leben.

 Christian Glienewinkel gewann das 86. Spring-Derby in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt

Christian Glienewinkel gewann das 86. Spring-Derby in Hamburg. Foto: Daniel Reinhardt

Foto: DPA

Die Nullfehlerrunde mit seinem Wallach Aircare auf dem schwersten Parcours der Welt, die Ehrenrunde vor 20 000 Zuschauer, die Interviews - alles fühlte sich unwirklich an. "Ich stehe ein wenig neben mir", sagte er am Sonntag nach seinem Coup.

Der ambitionierte Amateur mit Hauptberuf Altenpfleger gegen die Profis - niemand hatte ihn vor dem Klassiker in die engere Sieger-Auswahl genommen. Er selbst auch nicht. Dabei hatte er mit Aircare 2013 und 2014 die respektablen Plätze neun und acht erreicht.

Nun durfte Glienewinkel seinen größten Erfolg feiern - allerdings nicht zu lang. Ein Alsterwasser in Hamburg, anschließend zurück nach Celle, um mit der Mutter noch anzustoßen. Für Montag stand dann von 7.00 bis 14.30 Uhr wieder die Arbeit in dem familieneigenen Altersheim an. Danach mit Frau Ilka zu den Pferden auf den Hof.

Ohne professionelles Know-how betreibt er seinen Sport aber nicht. Nach der Schulzeit und vor der Altenpflege machte er eine Lehre als Pferdewirt: "Ich wollte mit 17, 18 Jahren noch nicht ins Altersheim."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort