Dressur-Finale: Langehanenberg startet mit Platz zwei

Lyon · Titelverteidigerin Helen Langehanenberg ist mit einem zweiten Platz in das Weltcup-Finale in Lyon gestartet.

 Helen Langehanenberg ist mit einem zweiten Platz in das Weltcup-Finale in Lyon gestartet. Foto: Jochen Lübke

Helen Langehanenberg ist mit einem zweiten Platz in das Weltcup-Finale in Lyon gestartet. Foto: Jochen Lübke

Foto: DPA

Die Dressurreiterin aus Billerbeck erhielt für ihren Grand Prix mit Damon Hill 83,343 Prozentpunkte. Die Prüfung gewann die britische Olympiasiegerin Charlotte Dujardin mit Valegro (87,129) mit Valegro. Zweitbeste deutsche Starterin war Isabell Werth aus Rheinberg, die mit El Santo (74,186) auf Rang fünf kam. Debütantin Jessica von Bredow-Werndl aus Tuntenhausen belegte mit Unee (72,686) Platz acht. Die Entscheidung fällt am Sonntag in der Kür.

Langehanenberg war nach ihrem Grand-Prix-Ritt "sehr gut zufrieden". Der 14-jährige Hengst Damon Hill "war beim Abreiten noch ein bisschen wild", berichtete sie, im Viereck sei er aber konzentriert gewesen. "Es war ein superflüssiger Test", lobte die 31-Jährige den Auftritt von Damon Hill.

"Zwischen Platz vier und acht ist alles möglich", sagte Werth zu ihrer Zielsetzung für die Kür. Die 44-Jährige wird auf jeden Fall "Risiko gehen", um möglichst weit nach vorne zu kommen. Beeindruckt zeigte sich die Debütantin Jessica von Bredow-Werndl. "Die Atmosphäre war schon krass", sagte die 28-Jährige nach ihrem ersten Ritt bei einem Weltcup-Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort