Außenseiterin Bourree gewinnt Preis der Winterkönigin

Iffezheim · Die Stute Bourree hat auf der Galopprennbahn Iffezheim mit Jockey Jozef Bojko überraschend den Preis der Winterkönigin gewonnen.

 In Iffezheim gibt es einen der begehrtesten Titel des deutschen Galopprennsports zu gewinnen. Foto: Uli Deck/Archiv

In Iffezheim gibt es einen der begehrtesten Titel des deutschen Galopprennsports zu gewinnen. Foto: Uli Deck/Archiv

Foto: DPA

Die 169:10-Außenseiterin holte sich am Abschlusstag des Sales & Racing Festivals vor 5000 Zuschauern einen der begehrtesten Titel des deutschen Galopprennsports.

Die zuvor sieglose Bourree verwies in dem mit 105 000 Euro dotierten Event nach 1600 Metern in Desiree Clary mit Eddy Hardouin im Sattel und Winnemark mit Daniele Porcu zwei weitere Außenseiterinnen auf die Plätze.

Der Kölner Trainer Andreas Löwe wiederholte seinen Vorjahressieg: 2013 hatte er die Winterkönigin mit Diamond Dove gewonnen. Löwe triumphierte damit zum insgesamt vierten Mal bei diesem renommierten Rennen für Zweijährige. "Sie war heute auf den Punkt topfit, exakt da, wo ich sie habe wollte", sagte er. "Wir waren schon vor dem Start zuversichtlich."

Jockey Bojko sicherte sich zum dritten Mal den Preis der Winterkönigin. Der Stall Lenau von Claudia und Alexander Rom aus Köln kassierte 60 000 Euro für Bourres Sieg.

In der Baden-Württemberg-Trophy lief Top-Favorit Wake Forest jinterher. Der Hengst aus dem Mitbesitz von Fußball-Manager Klaus Allofs belegte in dem mit 55 000 Euro dotierten zweiten Hauptereignis nur den sechsten Platz. Überraschend gewann Ever Strong mit Jockey Adrie de Vries. Der Außenseiter verwies Madurai und die Stute Daytona Bay auf die Plätze zwei und drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort