Olympiasieger Nimke bei Tandem-Premiere auf Platz fünf

Aguascalientes · Teamsprint-Olympiasieger Stefan Nimke hat bei seiner Premiere als Tandem-Pilot zusammen mit dem sehbehinderten Hamburger Kai Kruse bei der Behinderten-WM der Radsportler den fünften Platz belegt.

 Stefan Nimke fuhr mit dem sehbehinderten Hamburger Kai Kruse Tandem. Foto: Christian Charisius

Stefan Nimke fuhr mit dem sehbehinderten Hamburger Kai Kruse Tandem. Foto: Christian Charisius

Foto: DPA

Das neu zusammengestellte Duo kam im mexikanischen Aguascalientes über die 1000 Meter auf 1:03,206 Minuten. Nimke/Kruse hatten bei ihrer Premiere einen Platz unter den Top 8 angestrebt. Der Sieg ging an die Australier Peter Mitchell/Neil Fachie in 59,460 Sekunden.

Der Schweriner Nimke hatte nach den Olympischen Spielen 2012 seine Bahn-Karriere beendet und sich im Herbst 2013 dem Projekt "Tandem 2016" des Deutschen Behindertensport-Verbandes angeschlossen. Der ehemalige Bahn-Nationalmannschaftsfahrer Erik Mohs (Leipzig) belegte zusammen mit seinem Partner Timo Kleinwächter in der 4000-Meter-Verfolgung Platz acht. In 4:27,6 Minuten stellte das Duo einen deutschen Rekord auf. "Wir sind hoch zufrieden mit den beiden, sie kennen sich ja erst seit Oktober. Da können wir noch einiges erwarten", sagte Bundestrainer Patrick Kromer. Der Sieg ging an die Australier Michael Curran/Matthew Formston.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort