Lebensmittelvergiftung? Vogel und Bötticher krank

Guadalajara · Die deutschen Sprinter haben beim Bahn-Weltcup in Guadalajara/Mexiko eine Hiobsbotschaft verkraften müssen. Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel aus Erfurt und Ex-Sprint-Weltmeister Stefan Bötticher aus Chemnitz meldeten sich krank.

 Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel. Foto: Oliver Mehlis

Teamsprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel. Foto: Oliver Mehlis

Foto: DPA

"Bei beiden besteht der Verdacht auf eine Lebensmittelvergiftung", teilte Bundestrainer Detlef Uibel mit. Am Freitag hatten Vogel und Bötticher noch die Teamsprint-Qualifikation bestritten und sich mit ihren Teams jeweils für die Finalläufe qualifiziert. Anschließend traten die ersten Symptome wie Durchfall, Übelkeit und Gliederschmerzen auf. Die Ursache war zunächst unklar.

Die deutsche Mannschaft hatte in Mexiko völlig auf den Verzehr von Fleisch verzichtet. Neben China gilt auch für Mexiko weiter eine von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) ausgesprochene Warnung vor mit Clenbuterol belasteten Lebensmitteln. Als Grund für die Kontaminationen von Nahrungsmitteln wird der missbräuchliche Einsatz von Wachstumsbeschleunigern in der Viehzucht angesehen.

"Leider wird der sehr gute Auftakt zunichtegemacht, und auch die fünfwöchige Vorbereitung ist damit völlig verpufft", sagte Uibel. Vogel und Bötticher sollten in drei Disziplinen an den Start gehen. Ob beide Mannschaften Ersatzstarter stellen können, war offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort