Froome-Helfer Porte wechselt von Sky zu BMC

Santa Rosa · Christopher Froomes Edelhelfer Richie Porte hat für die kommende Saison eine neue Mannschaft gefunden. Der 30 Jahre alte Radprofi aus Australien wechselt vom Team Sky um Tour-de-France-Sieger Froome zum BMC Racing Team.

 Richie Porte steht seinem Chef Chris Froome nicht mehr zur Verfügung. Foto: Kim Ludbrook

Richie Porte steht seinem Chef Chris Froome nicht mehr zur Verfügung. Foto: Kim Ludbrook

Foto: DPA

Das teilte sein neuer Rennstall aus dem kalifornischen Santa Rosa mit. "Bereits vor Jahren wäre ich beinahe zum BMC Racing Team gestoßen", sagte Porte. "Dieses Mal war die Entscheidung keine leichte, jedoch auf jeden Fall die richtige."

Porte feierte diese Saison bereits neun Siege, darunter sicherte er sich den Erfolg bei Paris-Nizza. In großen Rundfahrten konnte er sich beispielsweise beim diesjährigen Giro d'Italia in der Hauptrolle noch nicht in Szene setzen. Als Domestik verhalf er jedoch Bradley Wiggins 2012 und Froome 2013 und 2015 zum Gewinn der Frankreich-Rundfahrt.

Bei BMC trifft er auf den früheren Tour-Fünften Tejay van Garderen. "Wir kommen gut aus", sagte Porte und stellte einen gemeinsamen Tour-de-France-Auftritt mit dem Amerikaner in Aussicht.

Links##ULIST##

BMC-Mitteilung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort