Festnahmen nach Zwischenfall vor Tour-Ankunft

Paris · Ein Jugendlicher ohne Führerschein will für den Zwischenfall vor dem Finale der Tour de France am Sonntag verantwortlich sein.

 Nach dem Zwischenfall vor dem Tour de France-Finale hat die Polizei vier Personen festgenommen. Foto: Patrick Seeger

Nach dem Zwischenfall vor dem Tour de France-Finale hat die Polizei vier Personen festgenommen. Foto: Patrick Seeger

Foto: DPA

Vier Personen seien festgenommen worden, berichtete die Zeitung "Le Parisien" unter Berufung auf Ermittler. Zwei davon hätten sich gestellt, unter ihnen der Jugendliche. Es werde geprüft, ob der nach unterschiedlichen Angaben 16 oder 17 Jahre alte junge Mann tatsächlich am Steuer saß.

Am Sonntagmorgen hatte die Pariser Polizei Stunden vor dem Tourfinale nahe des Ziels ein Auto mit Schüssen aufgehalten. Das Fahrzeug hatte eine für das Rennen eingerichtete Absperrung durchbrochen. Polizisten wollten den Fahrer in der Nähe der Champs-Élysées kontrollieren. Als er weiterfuhr, schossen die Beamten auf das Auto. Aus dem später aufgefundenen Fahrzeug sollen nach Zeugenaussagen vier Personen ausgestiegen sein.

Die Schlussetappe mit der Zieleinfahrt auf den Champs-Élysées ist alljährlich der Höhepunkt der Tour. Die 102. Auflage der Frankreich-Rundfahrt endete am Sonntag mit dem Tagessieg von André Greipel und dem zweiten Gesamtsieg des Briten Christopher Froome.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort