Doppel-Gold, Silber und Bronze für deutsche Bahnradfahrer

Cali · Die sechsfache Weltmeisterin Kristina Vogel hat am Abschlusstag des Bahn-Weltcups in Kolumbien im Keirin gewonnen. Für die 24-Jährige war es der 13. Weltcup-Sieg ihrer Karriere. Nach zuvor Platz vier im Sprint und Teamsprint sei der Erfolg für Vogel "ein echter Befreiungsschlag".

 Kristina Vogel gewann beim Bahn-Weltcup in Kolumbien Gold im Keirin. Foto: Christian Escobar

Kristina Vogel gewann beim Bahn-Weltcup in Kolumbien Gold im Keirin. Foto: Christian Escobar

Foto: DPA

Im Omnium untermauerte der Cottbuser Roger Kluge seine Olympia-Ambitionen. Der Olympia-Vierte von London zeigte einen guten und ausgeglichenen Sechskampf und musste sich mit 178 Punkten nur dem Russen Viktor Manakow (182) geschlagen geben. Europameister Elia Viviani aus Italien wurde Dritter (173). "Ich bin happy, auch wenn mir der Sieg natürlich noch besser geschmeckt hätte. Ich habe mich sehr gut präsentiert", sagte Kluge.

Im Sprint der Männer belegte Max Niederlag aus Chemnitz Platz drei. Der EM-Zweite besiegte im kleinen Finale den Cottbuser Maximilian Levy mit 2:0-Läufen. Sieger wurde der Russe Denis Dmitriew vor Europameister Jeffrey Hoogland aus den Niederlanden.

Im nicht-olympischen Madison siegte das Duo Kersten Thiele/Leon Rohde (Sinsheim/Wedel) mit Rundengewinn vor den Spaniern Sebastian Mora Vedri und Albert Torres Barcelo. Mit sieben Medaillen (5/1/1) ging zum Weltcup-Auftakt auch die Nationenwertung an Deutschland. Neben Vogel und Thiele/Rohde hatte zuvor Joachim Eilers (Chemnitz/Keirin), die Teamsprint-Männer und Domenic Weinstein (Villingen-Schwenningen/Einerverfolgung) gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort