Danielson räumt positive Dopingprobe ein

Berlin · Der US-Radprofi Tom Danielson hat eine positive Dopingprobe eingeräumt. Der 36-Jährige vom Team Cannondale-Garmin erklärte bei Twitter, die Nationale Anti-Doping-Agentur der USA (USADA) habe ihn darüber informiert.

 Tom Danielson wurde positiv auf synthetisches Testosteron getestet. Foto: Jean-Christophe Bott

Tom Danielson wurde positiv auf synthetisches Testosteron getestet. Foto: Jean-Christophe Bott

Foto: DPA

Bei einer Trainingskontrolle am 9. Juli sei seines Wissens eine synthetische Testosteron-Substanz gefunden worden. "Ich habe weder das noch irgendeine andere verbotene Substanz genommen", schrieb Danielson. Er werde nun die B-Probe abwarten und die Nahrungsergänzungsmittel überprüfen, die er eingenommen habe. Danielson wollte eigentlich für sein Team bei der Utah-Rundfahrt starten.

"Ich fühle mich unglaublich verletzt, frustriert und wütend. Ich verstehe nicht, wie und warum das passiert ist und kann nicht akzeptieren, dass es wahr ist", schrieb Danielson. Etwas einzunehmen, mache keinen Sinn, nachdem was er in den vergangenen Jahren erlebt habe. Der ehemalige Helfer von Lance Armstrong war 2012 für ein halbes Jahr gesperrt, seine Ergebnisse zwischen dem 1. März 2005 und dem 23. September 2006 wurden gestrichen. Danielson hatte zuvor wie andere ehemalige Armstrong-Kollegen bei der USADA über Dopingpraktiken ausgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort