Bokeloh holt WM-Titel im Straßenradrennen der Junioren

Ponferrada · Der deutsche Meister Jonas Bokeloh hat bei der Rad-WM in Ponferrada die Goldmedaille im Straßenrennen der Junioren gewonnen.

 Jonas Bokeloh (M) sicherte sich den WM-Titel bei den Junioren. Foto: Javier Lizon

Jonas Bokeloh (M) sicherte sich den WM-Titel bei den Junioren. Foto: Javier Lizon

Foto: DPA

Der 18-Jährige aus Langenhagen holte sich nach 127,4 Kilometern den Sieg im Massensprint vor dem Russen Alexander Kulikowski und dem Niederländer Peter Lenderink.

"Das habe ich nicht erwartet, mein Ziel waren eigentlich die Top Ten", sagte Bokeloh, der bei der Suche nach einem neuen Team nun auf Angebote hofft: "Ich denke, dass es der Titel einfacher machen wird." Der Youngster wird im nächsten Jahr im U23-Bereich starten.

Für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) war es bereits der zweite WM-Titel bei den Junioren. Bokelohs Teamkollege Lennard Kämna hatte bereits das Einzelzeitfahren gewonnen. Außerdem hatten bei den Titelkämpfen in Spanien noch in den Zeitfahr-Entscheidungen Lisa Brennauer Gold bei den Frauen und Tony Martin Silber bei den Männern geholt.

Der gebürtige Frankfurter Bokeloh krönte mit seinem Erfolg ein starkes Jahr. Neben seinem deutschen Meistertitel hatte er auch das prestigeträchtige Junioren-Rennen Rund um Köln gewonnen.

Links##ULIST##

Internetseite der Rad-WM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort