Bahnrad-EM in Guadeloupe: Vierer erreichen Halbfinale

Guadeloupe · Der deutsche Bahnvierer der Männer ist mit einem starken zweiten Platz in der Qualifikation der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung in die Europameisterschaft auf Guadeloupe gestartet.

 Das deutsche Männer-Quartett ist bei der EM schnell unterwegs. Foto: Roberto Bettini

Das deutsche Männer-Quartett ist bei der EM schnell unterwegs. Foto: Roberto Bettini

Foto: DPA

Henning Bommel (Berlin), Leon Rohde (Cottbus), Nils Schomber (Neuss) und Kersten Thiele (Sinsheim) mussten sich in 4:13,975 Minuten nur Titelverteidiger Großbritannien (4:12,022) geschlagen geben.

Im Halbfinale trifft das Quartett des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) im französischen Übersee-Departement auf Russland (4:14,856). Die EM ist auch das erste von zehn Qualifikationsrennen für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016. Der Vierer, früher Aushängeschild des BDR, hatte die Spiele in Peking und London verpasst.

In der Mannschaftsverfolgung der Frauen belegten Stephanie Pohl (Cottbus), Mieke Kröger (Bielefeld), Charlotte Becker (Berlin) und Gudrun Stock (München) in 4:47,279 Minuten den vierten Platz und treffen im Halbfinale auf Vorlaufsieger und Titelverteidiger Großbritannien (4:40,289). Im zweiten Semifinale stehen Russland und Litauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort