Bahn-Vierer in der Rio-Quali nur noch Vierter

Frankfurt/Main · Der deutsche Bahnvierer ist nach seinem vierten WM-Platz von Paris in der Rangliste des Weltverbandes UCI vom dritten auf den vierten Platz zurückgefallen.

Das Quartett hat damit seine Ausgangsposition in der Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro aber nicht geschmälert. Nach fünf von zehn Wettbewerben führt Olympiasieger Großbritannien (1410 Punkte) weiter vor Australien (1340). Neuer Dritter ist Weltmeister Neuseeland (1198) vor Deutschland (1110).

"Das Ergebnis ist noch kein Ruhekissen, aber eine gute Ausgangslage, wenn wir weiter konzentriert arbeiten", sagte Bundestrainer Sven Meyer. 2008 und 2012 hatte der Vierer die Spiele verpasst. Für Rio qualifizieren sich in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung neun Nationen, darunter maximal sechs europäische Vierer.

Ebenfalls auf Rio-Kurs liegen neben Großbritannien und Deutschland die Vierer aus Russland, Schweiz, Dänemark und Niederlande. Der Frauen-Vierer überholte nach WM-Platz sieben Italien und ist als Ranking-Sechster ebenfalls zweitbeste europäische Mannschaft.

Die Olympia-Qualifikation wird mit den Europameisterschaften in Grenchen/Schweiz (14. bis. 18. Oktober) fortgesetzt.

Links##ULIST##

UCI-Rangliste

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort