1. Tour-Etappe: Martins große Chance auf das Gelbe Trikot

Utrecht · Tony Martin kennt auf den ersten 13,8 Kilometern der 102. Tour de France jedes Schlagloch. Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister hat sich bis ins letzte Detail auf die Auftaktetappe am Samstag vorbereitet.

 Der Streckenverlauf der 1. Etappe der 102. Tour de France. Grafik: J. Reschke Foto: dpa-infografik GmbH

Der Streckenverlauf der 1. Etappe der 102. Tour de France. Grafik: J. Reschke Foto: dpa-infografik GmbH

Foto: DPA

Denn die Chance auf das erste Gelbe Trikot seiner Karriere ist so groß wie noch nie. Erstmals seit 2012 beginnt die Tour wieder mit einem Einzelzeitfahren. Die Strecke dürfte Martin liegen. Der flache Kurs durch die Innenstadt von Utrecht weist nur wenige Schwierigkeiten auf und wird Geschwindigkeiten von deutlich über 50 km/h produzieren.

Größte Konkurrenten von Martin dürften der Schweizer Fabian Cancellara, der schon fünfmal das Tour-Auftaktzeitfahren gewann, und der Niederländer Tom Dumoulin sein. Eine entscheidende Komponente kommt wohl auch dem Wetter zu. Eine Regenschauer zur falschen Zeit könnte alle Hoffnungen zunichtemachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort