Vorletztes DTM-Rennen von China nach Zandvoort verlegt

Stuttgart · Das ursprünglich im chinesischen Guangzhou geplante neunte Saisonrennen des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) findet auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort statt.

Die notwendigen Umbauten der Strecke für das vorletzte Saisonrennen vom 26. bis 28. September hätten sich als zu aufwendig erwiesen, teilte die DTM-Organisation ITR in einer Presseerklärung mit. Auch eine Ersatzveranstaltung auf einer permanenten Rennstrecke in China habe kurzfristig nicht realisiert werden können. In den Jahren 2004 und 2010 hatte die DTM in Shanghai gastiert.

"Wir müssen den DTM-Standard auch bei unseren Rennen außerhalb Europas gewährleisten können. Dies gilt für Sicherheitsaspekte rund um die Rennstrecke ebenso wie für Fahrerlager, Boxenanlagen und Zuschauerplätze. Zudem muss eine solide Finanzierung gewährleistet sein. Dies war für den geplanten Lauf in China 2014 nicht im notwendigen Maß umzusetzen", erklärte ITR-Vorstand Hans Werner Aufrecht. Gleichwohl bleibe das Ziel, mit der DTM ins bevölkerungsreichste Land der Erde und damit in einen der wichtigsten Märkte für die Hersteller von Premiumfahrzeugen zurückzukehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort