Erste DTM-Pole für BMW-Mann Martin - Wittmann Siebter

Wolokolamsk · Beim DTM-Rennen in Russland starten zwei BMW-Fahrzeuge aus der ersten Startreihe. Maxime Martin sicherte sich in 1:28,619 Minuten auf dem Moscow Raceway die erste Pole Position seiner Karriere und war damit 0,019 Sekunden schneller als Ex-Champion Bruno Spengler.

 Maxime Martin sicherte sich die erste Pole Position seiner Karriere. Foto: Uwe Anspach

Maxime Martin sicherte sich die erste Pole Position seiner Karriere. Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

"Das ist erst mein fünftes DTM-Rennen und ich stehe schon auf der Pole. Ich bin einfach glücklich", sagte der Belgier danach in der ARD. Rang drei ging an Audi-Fahrer Nico Müller. Titelverteidiger Mike Rockenfeller startet am Sonntag von Platz vier.

Spitzenreiter Marco Wittmann kam in seinem BMW nicht über Rang sieben hinaus. Sein erster Verfolger in der Gesamtwertung des Deutschen Tourenwagen Masters, Audi-Fahrer Edoardo Mortara aus Italien, kam allerdings auch nur auf einen für ihn enttäuschenden zwölften Platz. Markenkollege Mattias Ekström wurde Elfter hinter dem Ex-Formel-1-Piloten Timo Glock im BMW. Zwei Wochen nach seinem Sieg am Norisring steuerte der Kanadier Robert Wickens sein C-Coupé als besten Mercedes auf Rang 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort