Ein Einheitsauto, 18 Teams - und Mick Schumacher

Oschersleben · 18 Teams, 42 Autos - und vor allem ein berühmter Name. Die neue ADAC Formel 4 bestreitet am 8. und 9. April ihre ersten öffentlichen Testfahrten. Mit dabei ist Michael Schumachers 16 Jahre alter Sohn Mick.

Mick Schumacher ist bei den Testfahrten der Formel 4 dabei. Foto: Van Amersfoort Racing / Handout

Mick Schumacher ist bei den Testfahrten der Formel 4 dabei. Foto: Van Amersfoort Racing / Handout

Foto: DPA

Was ist die ADAC Formel 4?

Es ist der Nachfolger des ADAC Formel Masters. Die Formel 4 ist damit die neue Einstiegsserie in den Formel-Sport. Die Formel-4-Autos ähneln optisch einem Formel-1-Wagen. In der Nachwuchsserie gibt es aber nur einen Hersteller, damit haben alle Piloten die gleichen Chancen. Unter anderem durchliefen auch schon aktuelle Formel-1-Piloten wie Sebastian Vettel oder Nico Rosberg Formel-Nachwuchsserien des ADAC.

Wie läuft ein Rennwochenende in der ADAC Formel 4 ab?

Wie in der Formel 1 startet die Formel 4 freitags ins Wochenende. Zunächst stehen zwei Trainingseinheiten an, danach wird die Qualifikation ausgefahren. Am Samstag findet das erste von je drei Rennen an einem Wochenende statt. Am Sonntag folgen die beiden weiteren Läufe.

Wo wird überall gefahren?

Insgesamt stehen acht Renn-Wochenenden auf dem Programm. Der Saisonstart ist in Oschersleben vom 24. bis 26. April. Danach folgen zwei Abstecher in die deutschen Nachbarländer Österreich (Red-Bull-Ring) und Belgien (Spa-Francorchamps). Vom Lausitzring geht es danach über den Nürburg- und den Sachsenring zurück nach Oschersleben. Das Saisonfinale steigt vom 2. bis 4. Oktober auf dem Hockenheimring.

Mit welchem Wagen wird gefahren?

Alle Piloten treten mit dem selben Fahrzeugtyp an. Das Chassis stammt vom italienischen Hersteller Tatuus, der Turbomotor mit 160 PS wird von Abarth geliefert. Als Spitzengeschwindigkeit der mindestens 570 Kilogramm schweren Autos werden 210 Stundenkilometer angegeben.

Wie viele Teams gehen an den Start?

18 Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark und Italien haben gemeldet. Insgesamt kommt die Formel 4 auf 42 Fahrzeuge. Die Piloten stammen aus 13 Nationen weltweit.

Für welches Team fährt Mick Schumacher?

Er fährt für das niederländische Team Van Amersfoort Racing. Der Rennstall wurde 1975 gegründet. Teamchef ist Frits van Amersfoort.

In welcher Serie fuhr Mick Schumacher vorher?

Der 16 Jahre alte Sohn von Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher trat bis zum vergangenen Jahr im Kart an. Er wurde dort Vizeweltmeister und Europameister.

Links##ULIST##

Homepage Formel 4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort