DTM-Bergfest in Spielberg

Spielberg · In Spielberg hat die DTM ihr Bergfest. Nach dem kürzeren der beiden Rennen in den Alpen Österreichs sind am Samstagabend neun der 18 Saisonrennen im Deutschen Tourenwagen Masters schon abgewunken. Auf den 40-Minuten-Auftritt am Samstag folgt die 60-Minuten-Show am Sonntag.

 Jamie Green führt in der Gesamtwertung. Foto: Bernd Settnik

Jamie Green führt in der Gesamtwertung. Foto: Bernd Settnik

Foto: DPA

Ist BMW in Spielberg wieder so dominant wie beim Siebenfach-Erfolg in Zandvoort?

Damit rechnen nicht mal die Bayern selbst, auch wenn ihnen die Strecke in der Steiermark grundsätzlich liegt. 2014 belegte ein BMW-Quartett um Sieger Marco Wittmann die vordersten Plätze. In Zandvoort profitierte BMW aber vor drei Wochen vor allem vom wesentlich leichteren Auto im Vergleich zur Konkurrenz. Den Teams von Motorsportchef Jens Marquardt fehlten in dieser Saison bei gleichem Gewicht noch ein paar Prozent auf die Audi und Mercedes im Feld.

Am Samstag ist schon Saisonhalbzeit - wie sieht es aus im Titelkampf?

Jamie Green steht noch immer an der Spitze - der Vorsprung des furios in die Saison gestarteten Audi-Piloten ist aber fast aufgebraucht. Nach drei Siegen aus den ersten vier Rennen sammelte der Brite in den vergangenen vier Wertungsläufen nur noch magere sechs Zähler - und blieb in den vergangenen drei Rennen ganz ohne Punkt. Schon zur Halbzeit am Samstagabend kann ein von Audi-Kollege Mattias Ekström und Mercedes-Mann Pascal Wehrlein angeführtes Quartett die Spitze übernehmen.

Warum haben auch Felix Neureuther, Aksel Lund Svindal und Marcel Hirscher einen Rennoverall an?

Die drei Skirennfahrer sind Motorsportfans - und starten in Spielberg im TT Cup im Rahmenprogramm. "Gegen die Profis werden wir keine Chance haben", sagte Neureuther im Vorfeld. Den Wettkampf gegen Gesamtweltcupsieger Hirscher und den fünfmaligen Weltmeister Svindal will Deutschlands bester Skirennfahrer aber für sich entscheiden.

Links##ULIST##

Tabellenstände DTM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort