Weltmeister-Trio gewinnt in Melbourne

Melbourne · Drei Moskau-Weltmeister und Hürden-Olympiasiegerin Sally Pearson haben beim Freiluft-Start der Leichtathleten in Melbourne überzeugende Siege gefeiert.

 Sally Pearson legte einen guten Freiluft-Start hin. Foto: Georg Hochmuth

Sally Pearson legte einen guten Freiluft-Start hin. Foto: Georg Hochmuth

Foto: DPA

Der Amerikaner LaShawn Merritt gewann am Samstag zum Auftakt der World-Challenge-Serie die 400 Meter in 46,32 Sekunden, die Kenianerin Eunice Sum setzte sich in 2:02,99 Minuten über 800 Meter durch. Valerie Adams aus Neuseeland stieß die Kugel 19,68 Meter weit. Die Australierin Pearson wurde von den Zuschauern im Albert Park für ihre Siege über 100 Meter (11,34 Sekunden) und 100 Meter Hürden (12,83) gefeiert.

Für die herausragende Leistung beim Heimspiel sorgte die australische Speerwerferin Kimberley Mickle mit dem Landesrekord von 66,83 Metern. Die WM-Zweite hinter Christina Obergföll übertraf mit dieser Weite ihr Moskau-Ergebnis um 23 Zentimeter. "Ich kann das einfach nicht glauben, das ist das Beste, was mir je passiert ist", sagte Mickle. Das Meeting in der Sport-Metropole im Südosten Australiens war für die Gastgeber zugleich die Qualifikation für die Commonwealth Games vom 23. Juli bis 3. August in Glasgow.

Der Australier Henry Frayne überzeugte als Weitsprung-Sieger mit 8,10 Metern ebenso wie der Neuseeländer Tomas Walsh mit 21,16 Metern im Kugelstoßring.

Die World-Challenge-Serie - unterhalb der lukrativen Diamond League angesiedelt - umfasst in diesem Jahr 14 Meetings: von Melbourne bis zum Abschluss am 7. September im italienischen Rieti. Zwölfte Station ist am 31. August das Berliner ISTAF. Die Diamond League startet erst am 9. Mai in Doha/Katar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort