Marathon Susanne Hahn deutsche Meisterin

FREIBURG · Gerne hätte man sie auch in der Bundesstadt am Start gesehen, doch Susanne Hahn entschied sich für die gleichzeitig mit dem Bonn-Marathon ausgetragenen deutschen Meisterschaften über die Halbmarathon-Distanz.

Die endeten kurz nach ihrer Babypause mit einem großen Erfolg für die zweifache Mutter: Die in Troisdorf lebende 35-Jährige gewann in Freiburg gestern überraschend den Titel. Hahn startet für den SV schlau.com Saarbrücken, den Heimatclub ihres aus dem Saarland stammenden Mannes Frank Hahn.

Nur achteinhalb Monate nach der Geburt ihres zweiten Sohnes zählt die frühere WM-Teilnehmerin wieder zu den besten Langstreckenläuferinnen der Nation. Zwei Kilometer vor dem Ziel setzte sich die Marathon-Spezialistin aus Troisdorf von der Konkurrenz ab und siegte in 1:14:29 Stunden. Für Hahn war es auf der 21,0975-Kilometer-Distanz ein gelungenes Meisterschafts-Comeback.

Die Olympia-Teilnehmerin von Peking 2008 hatte bereits 2010 eine Babypause eingelegt und startete dann 2012 bei den Sommerspielen in London, wo sie 32. wurde. Mit 17 beziehungsweise 23 Sekunden Rückstand belegten in Freiburg Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) und Veronica Pohl (TSG 1845 Heilbronn) die Plätze zwei und drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort