Staffel-WM: USA bezwingen Jamaika - Deutschland stark

Nassau · Knapp vier Monate vor der Leichtathletik-WM in Peking hat Weltrekordler Usain Bolt eine überraschende Niederlage hinnehmen müssen. Bei der Staffel-WM in Nassau kam der Superstar mit dem jamaikanischen Quartett über 4x100 Meter in 37,68 Sekunden nur als Zweiter hinter den USA ins Ziel.

 Die US-Läufer mit Justin Gatlin dominierten das Rennen. Foto: Julien Warnand

Die US-Läufer mit Justin Gatlin dominierten das Rennen. Foto: Julien Warnand

Foto: DPA

Mike Rodgers, Justin Gatlin, Tyson Gay und Ryan Bailey entschieden am Samstag (Ortszeit) auf den Bahamas in 37,38 Sekunden das mit Spannung erwartete Duell mit dem mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister für sich.

Das ersatzgeschwächte deutsche Quartett mit Aleixo Platini Menga, Sven Knipphals, Alexander Kosenkow und Patrick Domogala wurde Achter und sicherte sich durch den Finaleinzug das Ticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. "Puh, irgendwie zu Olympia gemogelt!!!", kommentierte Knipphals bei Facebook. Das Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) musste auf den Bahamas auf Julian Reus, Lucas Jakubczyk und Christian Blum verzichten.

Die deutschen Frauen mit Rebekka Haase, Anne-Christina Haack, Nadine Gonska und Josefina Elsler holten über 4x200 Meter Bronze. Das DLV-Quartett kam als Vierte ins Ziel, doch die Staffel der Bahamas wurde nach Angaben des Internetportals www.leichtathletik.de nach einem offensichtlichen Überschreiten der Wechselzone disqualifiziert. "Wir haben heute was geschafft, womit im Vorfeld wahrscheinlich keiner gerechnet hat", sagte Elsler. "Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich freue mich riesig und bin stolz auf uns."

Links##ULIST##

Ergebnisse Staffel-WM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort