Stabhochsprung-Olympiasieger Hooker beendet Karriere

Melbourne · Mit zwei Sprint-Einlagen wird Stabhochsprung-Olympiasieger und -Weltmeister Steve Hooker seine aktive Karriere beeenden.

 Stabhochspringer Steve Hooker beendet seine Karriere. Foto: Laurent Gillieron

Stabhochspringer Steve Hooker beendet seine Karriere. Foto: Laurent Gillieron

Foto: DPA

Der Australier will bei einem Leichtathletik-Sportfest in seiner Heimatstadt Melbourne über 200 Meter und in der 4x400-Meter-Staffel antreten. "Das ist ganz bestimmt nicht der Weg, auf dem ich die Sache beenden wollte", gab der Olympiasieger von 2008 und Weltmeister von 2009 zu.

Er habe immer nach Top-Leistungen gestrebt, versicherte Hooker, der auch passable Sprint-Zeiten vorweisen kann. Jetzt sei er aber zu dem Schluss gekommen, "dass die Motivation für mich nun nicht mehr ausreicht, um zu diesem Punkt zurückzukommen".

Der 31-Jährige gehört dem exklusiven Sechs-Meter-Club an: Im Januar 2008 meisterte er die Marke in Perth erstmals im Freien; am 7. Februar 2009 stellte er beim Hallen-Meeting in Boston mit 6,06 Meter seine persönliche Bestleistung auf. Nur der legendäre Sergej Bubka war bei seinen Weltrekorden bis dato schon höher gesprungen.

Ein Comeback-Versuch bei US-Trainer Dan Pfaff in Arizona war im Vorjahr erfolglos. Im März 2013 überquerte Hooker in Perth nur 5,35 Meter; seinen letzten Stabhochsprung-Wettkampf bestritt Australiens Team-Kapitän im Mai 2013 in Kalifornien.

Links##ULIST##

Homepage Steve Hooker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort