Solo-Show von Storl beim Meeting in Gotha

Gotha · Mit einer Solo-Show hat der zweimalige Kugelstoß-Weltmeister David Storl die Zuschauer beim 17. Gothaer Schloss-Meeting begeistert. Der Chemnitzer verbesserte den Meeting-Rekord des zweimaligen polnischen Olympiasiegers Tomasz Majewski um 22 Zentimeter auf 21,52 Meter.

 David Storl gewann das Gothaer Schloss-Meeting. Foto: Ian Langsdon

David Storl gewann das Gothaer Schloss-Meeting. Foto: Ian Langsdon

Foto: DPA

Die Frauen-Konkurrenz hatte zuvor Storls Trainings-Kollegin Christina Schwanitz (Thum) mit guten 19,69 Meter gewonnen. Zweite wurde die Mannheimerin Shanice Craft mit 17,53.

Vor den deutschen Meisterschaften am kommenden Freitag in Ulm sieht sich Storl auf gutem Weg zu den Europameisterschaften in Zürich. "In diesem Sommer mit relativ vielen Wettkämpfen bin ich mit der Leistungs-Stabilität zufrieden. Immer über 21 Meter, das ist in Ordnung", sagte Storl. Nach dem Wettkampf am Sonntag in London und den nationalen Meisterschaften folgt für die Trainingsgruppe von Sven Lang dann die unmittelbare Wettkampf-Vorbereitung auf die EM in Kienbaum. "Heute war's zu heiß, um Bestleistung zu stoßen. Zudem war ich ein bissel lahm auf den Beinen. Unter den Bedingungen sind einundzwanzigeinhalb Meter so schlecht nicht", bemerkte Storl.

Für Christina Schwanitz war die Konkurrenz Teil zwei einer Wettkampf-Trilogie an diesem Wochenende. Am Freitag war sie in Monte Carlo mit 19,54 Metern Zweite in der Diamond League geworden. Am Sonntag startet Schwanitz - wie Storl - bereits wieder in London. "Das ist zwar ein bissel stressig, doch vielleicht brauche ich den Stress", meinte sie lächelnd. Nach einem Hexenschuss konnte sie zuletzt nicht mehr planmäßig trainieren. "Derzeit mache ich alles nur zu 80 Prozent. So gesehen bin ich mit den 19,69 Meter sehr zufrieden. Vor der EM ist Platz zwei in der Welt und Rang eins in Europa mehr als okay", betonte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort