Sechs russische Geher wegen Dopings gesperrt

Moskau · Ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sind weitere sechs russische Spitzengeher wegen Dopings gesperrt worden.

 Elmira Alembekowa gewann 2014 den Europameistertitel. Foto: Steffen Schmidt

Elmira Alembekowa gewann 2014 den Europameistertitel. Foto: Steffen Schmidt

Foto: DPA

Das Sextett sei im Juni in Saransk bei Trainingskontrollen positiv getestet worden, berichtete die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf den Leichtathletik-Weltverband IAAF. Angaben zur Dauer der Sperren wurden nicht gemacht.

Die bekanntesten unter den suspendierten Athleten sind Elmira Alembekowa, die 20-Kilometer-Europameisterin von 2014 in Zürich, und Michail Ryschow, der WM-Zweite im 50-Kilometer-Gehen bei der WM 2013 in Moskau.

Zu Beginn des Jahres waren fünf russische Geher durch das biologische Pass-Programm (ABP) der IAAF des Dopings überführt worden. Unter ihnen waren die drei Olympiasieger Sergej Kirdjapkin, Waleri Borchin und Olga Kaniskina. Alle fünf Sportler wurden von der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA mit langjährigen Sperren bestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort