Russischer Geher Jargunkin positiv auf EPO getestet

Peking · Der russische Geher Alexander Jargunkin ist vor der Leichtathletik-WM in Peking positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden, berichtete die russische Nachrichtenagentur Tass am Freitag.

Der 34-jährige zweifache Landesmeister war für das 50-Kilometer-Rennen bei der WM als einziger russischer Geher gemeldet. Alle anderen Mitglieder des Geher-Teams aus Russland waren bereits zuvor wegen diverser Doping-Vergehen vom eigenen Verband von allen internationalen Wettkämpfen zurückgezogen worden.

"Der Athlet ist vorläufig von Wettbewerben suspendiert", sagte Nikita Kamajew, Generaldirektor der russischen Anti-Doping-Agentur (RUSADA). Jagudins-Trainer Konstantin Golubtsow war überrascht von der Nachricht: "Ich kann nicht verstehen, wie das passieren konnte."

Zuvor waren bei der WM die beiden kenianischen Läuferinnen Koki Manunga und Joyce Zakary bei Doping-Trainingskontrollen in Peking positiv getestet worden.

Links##ULIST##

WM-Seite der IAAF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort