Rio geht vor: Schwanitz/Storl verzichten auf Hallensaison

Berlin · Olympia geht vor: Die Weltklasse-Kugelstoßer Christina Schwanitz und David Storl werden die Hallensaison im Winter 2016 auslassen und sich konsequent auf die Sommerspiele in Rio de Janeiro vorbereiten.

 Kugelstoßer Christina Schwanitz und David Storl verzichten wegen Olympia in Rio auf die Hallensaison. Foto: Michael Kappeler

Kugelstoßer Christina Schwanitz und David Storl verzichten wegen Olympia in Rio auf die Hallensaison. Foto: Michael Kappeler

Foto: DPA

Diese Entscheidung sei in Abstimmung mit Bundes- und Heimtrainer Sven Lang sowie DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska getroffen worden, teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit.

Damit verzichten der zweimalige Weltmeister Storl (Leipzig) und Peking-Weltmeisterin Schwanitz (Erzgebirge) auch auf die Hallen-WM im März in Portland (USA). "Wir wollen uns gezielt auf die Olympischen Spiele vorbereiten", begründete Lang. Das große Ziel in Rio seien zwei Medaillen.

Beide Athleten hatten sich Ende 2014 am Knie operieren lassen. Während Schwanitz in ihrer erfolgreichen Sommersaison kaum Nachwirkungen spürte, musste Storl zumeist unter Schmerzen zu Wettkämpfen antreten. "Ich will den beiden die Zeit geben, körperlich wieder richtig fit zu werden", sagte ihr Trainer.

Storls Trainingspause und die Behandlung bei Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München habe positiv angeschlagen. "David ist zum ersten Mal seit Jahren wieder schmerzfrei", meinte Sven Lang, dessen Gruppe am kommenden Dienstag ins Trainingslager des DLV nach Stellenbosch/Südafrika aufbricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort