Wlodarczyk knackt im Hammerwurf als erste Frau 80 Meter

Cetniewo · Als erste Frau der Welt hat die Polin Anita Wlodarczyk im Hammerwurf die 80-Meter-Marke übertroffen. Im polnischen Cetniewo verbesserte die 29 Jahre alte Olympia-Zweite ihren eigenen Weltrekord auf 81,08 Meter.

 Anita Wlodarczyk hält nun mit 81,08 Metern den Hammerwurf-Weltrekord. Foto: Rainer Jensen

Anita Wlodarczyk hält nun mit 81,08 Metern den Hammerwurf-Weltrekord. Foto: Rainer Jensen

Foto: DPA

"Ich habe lange auf diesen Moment gewartet. Es ist ein unglaubliches Gefühl, als erste Frau über 80 Meter geworfen zu haben", sagte Wlodarczyk. Für die Europameisterin ist es der vierte Weltrekord ihrer Karriere.

Die bisherige Bestmarke hatte Wlodarczyk Ende August 2014 in Berlin aufgestellt. Beim ISTAF übertraf sie mit 79,58 Metern den Weltrekord der Frankfurterin Betty Heidler. Mit ihrem Superwurf von Cetniewo erhöhte sie die Marke gleich um 1,50 Meter. Eine so große Verbesserung gab es im Frauen-Hammerwurf seit 1999 nicht mehr.

Ende Juni hatte die Athletin aus Pozna\x{0144} bei einem Wettkampf im heimischen Wroclaw den Hammer bereits auf 79,83 Meter geschleudert. Diese Bestmarke wurde aber nicht als Weltrekord anerkannt.

Für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in drei Wochen in Peking hat Wlodarcyk ihre Favoritenrolle bestätigt. In der Weltrangliste steht die Olympia-Dritte Heidler zwar auf Platz zwei - allerdings mit 75,73 Meter, die sie bei der Team-EM Anfang Juni erzielte.

Links##ULIST##

Ergebnisse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Verstärkung für die Bonn Capitals
Baseball: Phlidrick Llewellyn kommt in die Rheinaue Verstärkung für die Bonn Capitals
Aus dem Ressort