Mo Farah läuft in Lissabon Halbmarathon-Europarekord

Lissabon · Doppel-Olympiasieger Mo Farah hat den knapp 14 Jahre alten Halbmarathon-Europarekord deutlich verbessert. Einen Tag vor seinem 32. Geburtstag gewann der Brite in Lissabon die 25. Auflage des dortigen Straßenrennens in 59:32 Minuten.

 Mohamed "Mo" Farah gewann in Lissabon in 59:32 Minuten. Foto: Bernd Thissen

Mohamed "Mo" Farah gewann in Lissabon in 59:32 Minuten. Foto: Bernd Thissen

Foto: DPA

Farah blieb damit genau 20 Sekunden unter dem bisherigen Europarekord des Spaniers Fabian Roncero vom 1. April 2001 in Berlin. Farah holte 2012 in London Olympia-Gold über 5000 und 10 000 Meter.

"Das war nicht leicht, meine Konkurrenten haben es mir schwer gemacht. Ich konnte am Ende kaum noch meine Beine heben", sagte Farah. Der Sieger war glücklich, aber so erschöpft, dass er über das Zielband stolperte, stürzte und sich dabei leichte Schürfwunden zuzog. Farah gewann mit nur einer Sekunde Vorsprung vor dem Kenianer Micah Kogo, Dritter wurde dessen Landsmann Stephen Kibet in 59:58 Minuten.

Das Frauenrennen gewann Rose Chelimo aus Kenia in 68:22 Minuten vor der Portugiesin Sara Moreira (69:18). Die favorisierte Kenianerin Priscah Jeptoo wurde in 69:21 Minuten Dritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort