Mo Farah bricht Zwei-Meilen-Rekord

Birmingham · Doppel-Olympiasieger und -Weltmeister Mo Farah hat beim Hallen-Leichtathletik-Meeting in Birmingham eine Weltbestzeit über die selten gelaufene Zwei-Meilen-Distanz aufgestellt.

 Mo Farah ist schon früh in der Saison in starker Verfassung. Foto: Steffen Schmidt

Mo Farah ist schon früh in der Saison in starker Verfassung. Foto: Steffen Schmidt

Foto: DPA

In 8:03,40 Minuten unterbot der 31 Jahre alte Brite in seinem ersten Rennen in diesem Jahr die bisherige Bestmarke des Äthiopiers Kenenisa Bekele um knapp eine Sekunde. Bekele war 2008 ebenfalls in Birmingham 8:04,35 Minuten gelaufen.

"Der Rekord heute bedeutet mir viel, doch ich sollte auch nicht in zu große Euphorie verfallen, denn es handelt sich nur um die Zwei-Meilen-Strecke in der Halle", sagte Farah. "Es wäre aber schön, wenn ich mein Vermögen auch über 10 000 Meter zeigen könnte. Vielleicht kann ich dicht an den Weltrekord herankommen oder ihn sogar brechen." Der 10 000-m-Weltrekord von Bekele steht seit 2005 bei 26:17,53 Minuten. Bei der Hallen-EM vom 6. bis 8. März in Prag will Farah nicht antreten.

Ein weiterer Höhepunkt beim Sainsbury's Indoor Grand Prix war die Jahresweltbestleistung von Weitsprung-Olympiasieger Greg Rutherford. Zum Auftakt seiner Saison überbot der Brite gleich viermal die Acht-Meter-Marke - im letzten Versuch landete er bei 8,17 Metern. Weiter als Rutherford war in diesem Winter noch kein Konkurrent gesprungen. Sharika Nelvis gewann die 60 Meter Hürden in der Jahresweltbestzeit von 7,87 Sekunden; die US-Amerikanerin war damit eine Hundertstelsekunde schneller als die Weißrussin Alina Talay.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort