Kugelstoßen: Weltmeister Storl startet für Leipzig

Leipzig · Kugelstoß-Weltmeister David Storl wird von sofort an für Leipzig an den Start gehen. Der 24-jährige Olympia-Zweite gab in der Messestadt offiziell seinen Vereinswechsel von Chemnitz nach Leipzig bekannt.

 Das Kugelstoß-Weltmeister David Storl startet nun für Leipzig. Foto: Peter Endig

Das Kugelstoß-Weltmeister David Storl startet nun für Leipzig. Foto: Peter Endig

Foto: DPA

"Ich freue mich auf den neuen Standort. Ich bin ja traditionell ein Mensch, der nicht alle drei Jahre den Verein wechselt. Ich war ja zehn Jahre beim LAC in Chemnitz, so einen Zeitraum könnte ich mir auch in Leipzig vorstellen", sagte der Weltklasse-Athlet am Samstag auf einer Pressekonferenz in Leipzig.

"Der Kontrakt gilt erst einmal für drei Jahre. Wir wollen die Leichtathletik in Leipzig weiter nach oben heben. Dafür steht vor allem das Projekt mit Storl", sagte Präsident Christoph Hansel vom SC DHfK Leipzig. Der Club arbeitet derzeit einen Verschmelzungsvertrag mit dem LAZ Leipzig aus. "In den nächsten drei Monaten vollziehen wir diesen Schritt", sagte LAZ-Vorstandsmitglied Tino Nebel.

Nach seiner Operation am linken Knie befindet sich Europameister Storl wieder im leichten Training. "Ich bin beschwerdefrei, am 25. November geht es ins Trainingslager nach Südafrika. Ob ich einen Wettkampf in der Halle bestreiten werde, lasse ich noch offen", sagte Storl. "Auf jeden Fall will ich im Sommer in Peking meinen WM-Titel verteidigen."

Links##ULIST##

DHfK-Homepage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort