Ex-Weltrekordler Makau gewinnt Fukuoka-Marathon

Fukuoka · Der frühere Weltrekordler Patrick Makau hat sich mit einem Sieg beim traditionsreichen Fukuoka-Marathon eindrucksvoll zurückgemeldet. Nach fast zwei Jahren mit Verletzungen und Enttäuschungen gewann der Kenianer die 68. Auflage in 2:08:22 Stunden.

 Patrick Makau meldete sich stark zurück. Foto: Roland Holschneider

Patrick Makau meldete sich stark zurück. Foto: Roland Holschneider

Foto: DPA

Zweiter wurde der Äthiopier Raji Assefa in 2:08:48 knapp vor dem Mongolen Ser-Od Bat-Ochir (2:08:50). Bester Europäer war der Pole Henryk Szost in 2:10:02 Stunden als Sechster im Feld der knapp 500 Männer.

Makau sorgte in Japan für den vierten Sieg eines Kenianers seit 2011 in Serie. Der 29-Jährige war 2011 beim Berlin-Marathon in 2:03:38 Stunden Weltrekord gelaufen. Bei seinem bis dato letzten Rennen über die klassische Distanz landete er im April 2013 in London mit 2:14:10 nur auf dem 14. Platz. Sein letztes Marathon-Rennen hatte Makau im Oktober 2012 in Frankfurt/Main gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort