Deutsche Handicap-Sportler starten erfolgreich in EM

Swansea · Die deutschen Leichtathleten sind erfolgreich in die Europameisterschaften der Sportler mit Handicap gestartet. Am ersten Wettkampftag der kontinentalen Titelkämpfe im walisischen Swansea heimste das Team von Bundestrainer Willi Gernemann insgesamt zwölf Medaillen ein.

 Marianne Buggenhagen siegte im Diskuswerfen. Foto: Diego Azubel

Marianne Buggenhagen siegte im Diskuswerfen. Foto: Diego Azubel

Foto: DPA

Die neunmalige Paralympics-Siegerin Marianne Buggenhagen und Daniel Scheil im Diskus sowie Claudia Nicoleitzik über 200 Meter holten sich Gold. Vanessa Low, Felix Streng und Irmgard Bensusan sicherten sich in ihren Startklassen über 100 Meter jeweils Silber wie auch Franziska Liebhardt im Kugelstoßen.

Der deutsche Weitsprung-Meister Markus Rehm lief über die 100 Meter, die nicht seine Paradedisziplin sind, zu Bronze. Das schafften in ihren Klassen auch Marc Schuh, Maria Seifert und Jana Schmidt. Mathias Schulze wurde zudem Dritter im Speerwerfen. Für die querschnittsgelähmte Marianne Buggenhagen war es der bereits siebte EM-Titel. Die 61-jährige Athletin des Paralympischen Sport Clubs Berlin (PSC) kam auf eine Siegerweite von 24,62 Meter, was zugleich Saisonbestleistung für die 21-malige Weltmeisterin bedeutete.

Links##ULIST##

IPC-Seite EM

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort