B-Probe von Jeptoo noch in dieser Woche

Nairobi · Die B-Probe der unter Dopingverdacht stehenden kananischen Marathonläuferin Rita Jeptoo soll noch in dieser Woche ausgewertet werden. Dies teilte der kenianische Leichtathletik-Verband mit.

 Rita Jeptoo war bei einer Trainingskontrolle positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Foto: Cj Gunther

Rita Jeptoo war bei einer Trainingskontrolle positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden. Foto: Cj Gunther

Foto: DPA

Jeptoo war bei einer Trainingskontrolle am 25. September vor ihrem Sieg beim Chicago-Marathon positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet worden.

Noch wird Jeptoo in der World Marathon-Majors-Laufserie für 2013/2014 als Erste geführt. Sollte sich der Dopingverdacht in der B-Probe aber bestätigen, würde ihre Landsfrau Edna Kiplagat vorrücken und den Jackpot von einer halben Million Dollar gewinnen.

Wie der Verband weiter bekanntgab, sind die 2013 beim Frauenlauf in Wien siegreiche Kenianerin Joyce Jemutai Kiplimo und ihre Teamkollegin Viola Chelangat Kimetto wegen Dopingvergehen für zwei Jahre gesperrt worden. Beiden wurde in Wettkampfkontrollen das Anabolikum Norandosteron nachgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort