Äthiopier Bekele heiß auf Dubai-Marathon

Dubai · Äthiopiens Langlauf-Superstar Kenenisa Bekele ist heiß auf den Dubai-Marathon. Für seinen dritten Start auf der klassischen 42,195-Kilometer-Distanz hat sich 32-Jährige viel vorgenommen.

 Der Äthiopier Kenenisa Bekele hat sich für den Dubai-Marathon viel vorgenommen. Foto: Etienne Laurent

Der Äthiopier Kenenisa Bekele hat sich für den Dubai-Marathon viel vorgenommen. Foto: Etienne Laurent

Foto: DPA

"Ich bin zuversichtlich und besser vorbereitet als zuletzt", versicherte der Dauerläufer vor dem Start im Golf-Emirat Dubai am Freitag (4.00 Uhr MEZ). "Es ist ein wichtiges Rennen für mich, denn ich möchte mich steigern", sagte der dreimalige Olympiasieger und Weltrekordler über 5000 und 10 000 Meter.

Äthiopiens Sport-Held hatte im Vorjahr in Paris gleich seinen ersten Marathon in 2:05:04 Stunden gewonnen. In Chicago wurde er im Herbst in 2:05:51 Stunden Vierter. Zu Bekeles Rivalen zählt am Freitag auch Lelisa Desisa; sein Landmann hatte 2013 in Dubai auf Anhieb in 2:04:45 Stunden gesiegt. Die Ersten bei den Männern und Frauen kassieren eine Prämie von jeweils 200 000 Dollar (172 000 Euro).

Der Dubai-Marathon machte zuletzt Schlagzeilen, weil gleich dreimal in Serie (2012, 2013 und 2014) ein Debütant das Männerrennen gewann - und das in Weltklassezeiten von unter 2:05 Stunden. Mit seiner Bestzeit ist Bekele diesmal Vierter in dem elitären Starterfeld. Gleich 20 Marathon-Männer sind schon unter 2:10 Stunden geblieben. Bekele peilt den Streckenrekord seines Landmanns Ayele Abshero (2:04:23) an. "Wenn er an 2:04 heranläuft und sich rund eine Minute verbessern könnte, wäre das gut", sagte sein Manager Jos Hermens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort