93 deutsche Leichtathleten für EM in Zürich nominiert

Frankfurt/Main · Mit einem großen Aufgebot fährt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) zur Europameisterschaft nach Zürich. 93 Athleten, 79 für die Einzeldisziplinen und 14 Staffelläufer, wurden für die Titelkämpfe vom 12. bis 17. August im Letzigrund-Stadion nominiert.

 Robert Harting ist erneut Favorit beim Diskus. Foto: Sven Hoppe

Robert Harting ist erneut Favorit beim Diskus. Foto: Sven Hoppe

Foto: DPA

Es ist das umfangreichste Team seit der EM 1998 in Budapest, als 112 Athleten im Kader standen. 92 Teilnehmer waren es bei der Heim-EM 2002 in München und bei der Heim-WM 2009 in Berlin.

Angeführt wird das Team von Nationalmannschaftskapitän Robert Harting, dem Olympiasieger und dreifachen Weltmeister im Diskuswerfen. Der DLV gewann bei der EM 2012 in Helsinki 16 mal Edelmetall, darunter sechsmal Gold. Eine Medaillenprognose will der DLV nicht abgeben. "Es muss und soll unser Anspruch sein, dass wir zu den Top 3 Nationen in Europa gehören", sagte Sportdirektor Kurschilgen in Frankfurt/Main und versprach: "Die Mannschaft wird mit Leidenschaft, Mut und Entschlossenheit in die Wettkämpfe gehen." Das DLV-Team ist mit einem Durchschnittsalter von 25,2 Jahre das jüngste seit 1990.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort