118. Boston-Marathon: Strenge Sicherheitsvorkehrungen

Boston · Ein Jahr nach den Bombenanschlägen auf den Boston-Marathon wird am Ostermontag unter strengen Sicherheitsvorkehrungen die 118. Auflage des Rennens ausgetragen.

 Immer wieder gibt es einzelne Veranstaltungen zu Ehren der beim Anschlag gestorbenen Läufer. Foto: David L. Ryan / The Boston Globe

Immer wieder gibt es einzelne Veranstaltungen zu Ehren der beim Anschlag gestorbenen Läufer. Foto: David L. Ryan / The Boston Globe

Foto: DPA

2013 waren beim ältesten Stadtmarathon der Welt durch zwei Sprengsätze drei Menschen getötet und 264 verletzt worden. 3500 Sicherheitskräfte und 130 Soldaten sollen diesmal Zwischenfälle verhindern. Vor dem Start (15.32 Uhr MEZ Frauen/16.00 Männer) im Bostoner Vorort Hopkinton wird es eine Gedenkminute für die Opfer vom vergangenen Jahr geben.

Rund 36 000 Sportler wollen sich danach auf die 42,195 Kilometer lange Strecke machen. Die Organisatoren haben 9000 Startnummern mehr als üblich vergeben, damit auch alle Hobbyläufer antreten können, die im Vorjahr nach den Explosionen ihr Rennen nicht beenden konnten. Um die Siege auf der hügeligen Strecke kämpft bei Männern und Frauen ein hochkarätig besetztes Feld. Auch die Vorjahressieger Lelisa Desisa aus Äthiopien und Rita Jeptoo aus Kenia sind wieder dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort