Wettskandal: Karabatic-Brüder zu Geldstrafen verurteilt

Montpellier · Frankreichs Handball-Star Nikola Karabatic und sein Bruder Luka sind wegen illegaler Wetten in der französischen Liga zu Geldstrafen verurteilt worden.

 Nikola Karabatic (l) und sein Bruder Luka wurden von einem französischen Gericht wegen illegaler Wetten verurteilt. Foto: Srdjan Suki

Nikola Karabatic (l) und sein Bruder Luka wurden von einem französischen Gericht wegen illegaler Wetten verurteilt. Foto: Srdjan Suki

Foto: DPA

Ein Gericht in Montpellier verhängte am 10. Juli Geldbußen in Höhe von 10 000 Euro für Nikola Karabatic und 15 000 Euro für seinen Bruder. Ihr Anwalt kündigte Berufung an.

Die beiden Nationalspieler hatten vor drei Jahren auf ein Spiel ihres Vereins Montepellier HB gewettet. Überraschend verlor der als feststehende Meister die Partie beim abstiegsbedrohten Club Cesson-Rennes (28:31).

Der zweimalige Olympiasieger und Welthandballer Nikola Karabatic und sein Bruder hatten allerdings nicht mitgespielt. Auf die Partie waren ungewöhnlich hohe Wetteinsätze von insgesamt 87 880 Euro eingegangen. Der Wettgewinn soll bei 250 000 Euro gelegen haben. Die Karabatic-Brüder gaben Wetteinsätze zu, bestritten aber eine absichtliche Niederlage ihres Teams. Den Brüdern drohten sogar Freiheitsstrafen.

Links##ULIST##

Meldung L'Equipe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort