Thüringer HC beendet Gruppenphase mit Prestigeerfolg

Nordhausen · Der Thüringer HC hat die Gruppenphase in der Handball-Champions League der Frauen mit einem 21:20-Sieg gegen den HC Vardar Skopje beendet.

Dank der überragenden Torhüterin Jana Krause und einer kämpferisch starken Leistung gewann der deutsche Meister in eigener Halle mit 21:20 (10:12) gegen den Verein aus Mazedonien. Den entscheidenden Treffer erzielte Nationalspielerin Nadja Nadgornaja fünf Sekunden vor Schluss. Durch den Erfolg revanchierte sich der Bundesliga-Erste für die 20:26-Hinspielniederlage und nimmt zwei Punkte mit in die Hauptrunde.

Ins letzte Spiel vor der EM-Pause startete der Thüringer HC mit viel Elan. Von Beginn an lag der Gastgeber vor allem dank der starken Krause in Front, leistete sich aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit Schwächen im Angriff, die Skopje bestrafte. Nach dem 9:8 (22.) geriet der deutsche Meister bis zur Pause mit 10:12 ins Hintertreffen. Mitte der zweiten Hälfte stemmte sich der Gastgeber nach einem 11:14-Rückstand (33.) gegen die drohende Niederlage und ging beim 16:15 (46.) in Führung. Danach konnte sich kein Team mehr absetzen, und die Thüringerinnen hatten das bessere Ende für sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort