Rhein-Neckar Löwen setzen Finanz-Sparkurs fort

Mannheim · Die Rhein-Neckar Löwen setzen ihren Sparkurs trotz eines langfristigen Sponsorenvertrags fort.

"Wir befinden uns nach wie vor in der Konsolidierung. Und das wird auch noch ein bis zwei Jahre dauern", sagte Lars Lamadé, der neue Geschäftsführer des Tabellenführers der Handball-Bundesliga, im Interview des "Mannheimer Morgen". Sein Vorgänger Thorsten Storm, der am 1. November beim Rivalen THW Kiel seine Arbeit aufnimmt, hatte kurz vor seinem Abschied noch einen Zehnjahresvertrag mit dem Rechtevermarkter IMG abgeschlossen.

Die Badener haben aber nach dem Ausstieg ihres einstigen Mäzens Jesper Nielsen weiterhin mit finanziellen Altlasten zu kämpfen. "Dass es finanziell gut aussieht, kann ich jetzt nicht sagen. Unser Etat ist geringer als in der vergangenen Saison", sagte Lamadé. Der neue Sponsor IMG gebe den Löwen "Sicherheit, weil uns dieser Partner einen gewissen Sockelbetrag garantiert". Ziel sei es, das aktuelle Niveau zu halten, um diese Mannschaft weiter finanzieren zu können.

Der deutsche Vizemeister sucht momentan einen Nachfolger für Weltklasse-Torwart Niklas Landin, der nach dieser Saison zum THW wechselt. "Mit ihm wird die Kieler Mannschaft auf jeden Fall noch besser und es wird dann extrem schwer, vor dem THW zu stehen", sagte Lamadé. Generell ausschließen wollte der Geschäftsführer das aber nicht: "Ich würde mich nicht festlegen, dass Kiel automatisch über mehrere Jahre uneinholbar an der Spitze thronen wird. Es gibt ja noch andere gute Spieler und nicht jeder kann zum THW gehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort