Rhein-Neckar Löwen: Sieg im Hinspiel gegen Barcelona

Mannheim · Mit einer Glanzleistung haben sich die Rhein-Neckar Löwen eine aussichtsreiche Ausgangsposition für den Einzug ins Finalturnier der Handball-Champions-League verschafft.

 Umkämpfte Partie: Das Viertelfinal-Hinspiel konnten die Rhein-Neckar Löwen um Kim Ekdahl Du Rietz (verdeckt) 38:31 gewinnen. Foto: Fredrik von Erichsen

Umkämpfte Partie: Das Viertelfinal-Hinspiel konnten die Rhein-Neckar Löwen um Kim Ekdahl Du Rietz (verdeckt) 38:31 gewinnen. Foto: Fredrik von Erichsen

Foto: DPA

Der Bundesliga-Tabellenführer bezwang in einem fulminanten Kräftemessen vor 12 900 frenetischen Fans in der Mannheimer SAP-Arena den spanischen Spitzenclub FC Barcelona im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse mit 38:31 (22:14). "Eins der besten Handball-Spiele aller Zeiten. Respekt für die @RNLoewen und besonders @uwegensheimer. Erstaunliche Vorstellung", twitterte Ex-Nationalspieler Stefan Kretzschmar.

"Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir waren gegen eine Weltklasse-Mannschaft das bessere Team", meinte Linksaußen Gensheimer. Sein Trainer Gudmundur Gudmundsson war verzückt. "Es war ein fantastisches Spiel zweier guter Mannschaften", lobte der Isländer. Am Samstag beim Rückspiel in Barcelona müssen die Mannheimer einen Sieben-Tore-Vorsprung verteidigen. "Es wird aber natürlich eine sehr schwere Aufgabe in Barcelona", behauptete Gudmundsson.

Gegen das kraftvolle und leidenschaftliche Spiel des Bundesliga-Spitzenreiters kamen selbst die Spanier nicht an. Nach zehn Minuten lag das Team um den furiosen Uwe Gensheimer mit 8:4 in Front. Und die Löwen ließen ihrem Gegner weiter kaum Raum. Mit 26:16 lagen sie nach 33 Minuten vorne und bewahrten bis zum Schluss die Nerven.

Links##ULIST##

Löwen-Vorschau

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort