Kroatien wieder ohne Medaille - WM mit Sieg beenden

Doha · Kroatiens erfolgsverwöhnte Handballer fahren schon wieder ohne Medaille nach Hause. Wie schon bei der EM vor Jahresfrist in Dänemark ist das WM-Turnier in Katar eine Enttäuschung.

 Igor Vori will mit Kroatien gegen Deutschland gewinnen. Foto: Armando Babani

Igor Vori will mit Kroatien gegen Deutschland gewinnen. Foto: Armando Babani

Foto: DPA

Wie die deutsche Mannschaft war der Olympiasieger von 2004 als Gruppenerster ins Achtelfinale gekommen und hatte daher nominell die leichteren Gegner auf dem Weg zum Halbfinale. Doch schon im Achtelfinale tat sich das Team von Trainer Slavko Goluza schwer und setzte sich mit Hängen und Würgen gegen Brasilien durch.

Gegen Deutschland nun muss das Team um den Welthandballer Domagoj Duvnjak vom THW Kiel sein angeknackstes Ego wieder aufrichten. "Es wäre schön, das Turnier mit einem Sieg zu beenden. Das Wichtigste ist es jetzt, die Köpfe oben zu behalten", meinte Kreisläufer Igor Vori, der viele Jahre beim HSV Hamburg in der Bundesliga gespielt hatte. Gegen Polen, in der deutschen Vorrundengruppe nur Dritter, hatten die Kroaten ihr Viertelfinale mit 22:24 verloren.

Die Duelle Kroatien gegen Deutschland bei Großereignissen waren in den vergangenen Jahren immer eng und von großer Intensität geprägt. Unvergessen sind das WM-Finale 2003, das die Kroaten mit 34:31 gewonnen hatten, und ein Jahr darauf das olympische Endspiel in Athen, bei dem erneut die Balkan-Handballer mit 26:24 die besseren waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort