Kiel selbstbewusst vor Final4: "Wir wollen den Titel"

Köln · Die Verfassung stimmt, das Selbstbewusstsein ist groß und die Vorfreude auf ein Handball-Ereignis der Extraklasse riesig: Der THW Kiel geht mit unverhohlener Lust ins Final4-Turnier um die Champions League.

 Steffen Weinhold erwartet mit Kiel schwere Spiele um den Titel. Foto: Jens Wolf

Steffen Weinhold erwartet mit Kiel schwere Spiele um den Titel. Foto: Jens Wolf

Foto: DPA

"Das ist das Event überhaupt im Handball. Die Qualität der Spiele hier beim Final4 wirst du niemals sonst kriegen, weder bei Olympischen Spielen noch bei Weltmeisterschaften", erklärte Kiels Trainer Alfred Gislason am Freitag in Köln.

Einen Tag vor dem mit Spannung erwarteten Halbfinale am 30. Mai gegen Ungarns Meister MKB-MVM Veszprem ist dem Isländer die Anspannung anzumerken, wenngleich er Gelassenheit demonstriert. "Unsere Form ist richtig gut. Wir freuen uns darauf. Die Mannschaft ist gut drauf", verkündete Gislason. Das Turnier in der Lanxess Arena ist an beiden Spieltagen mit je 19 750 Zuschauern ausverkauft.

Im ersten Semifinale spielen der bärenstarke FC Barcelona und Vive Tauron Kielce aus Polen um den Einzug ins Endspiel am 31. Mai. "Das wird ein ganz enges Spiel", prognostizierte Welthandballer Nikola Karabatic. Und der Franzose in Diensten der Katalanen fügte an: "Im Finale zu stehen gegen Kiel oder Veszprem, wäre schön. Wir sind Weltmeister geworden, aber ich will auch die Champions League gewinnen."

Barcelona ist bereits seit Wochen spanischer Meister, hat in der Liga kein Spiel verloren und gilt auch deswegen als leichter Favorit auf den Champions-League-Sieg. Doch von all dem Vorgeplänkel wollen sich die Kieler nicht beeindrucken lassen. "Die warten das ganze Jahr auf dieses Wochenende", sagte Manager Thorsten Storm mit einem Seitenhieb auch die Dominanz des Clubs in der Liga Asobal. Dennoch gab er mutig das Ziel vor: "Wir wollen den Titel gewinnen."

Am 20. Mai war der deutsche Rekordmeister gegen GWD Minden zuletzt in der Bundesliga gefordert und hat sich seither gezielt auf den Höhepunkt in der Königsklasse vorbereitet. "Das ist das größte Handball-Event der Welt. Wir haben versucht, uns auf die Liga zu konzentrieren. Aber als wir das Spiel gegen Minden hinter uns hatten war es schon so, dass wir mindestens einmal am Tag über die Champions League gesprochen haben", berichtete Kiels Nationalspieler Steffen Weinhold, der im Vorjahr mit der SG Flensburg-Handewitt die Champions League gewonnen hatte.

Seit Wochen haben Gislason und sein Co-Trainer Jörn-Uwe Lommel die Teilnehmer am Final4 akribisch analysiert. Insbesondere Halbfinal-Gegner Veszprem mit den ehemaligen Kielern Christian Zeitz und Momir Ilic nötigt dem Erfolgscoach Respekt ab. "Die sind noch stärker als im vorigen Jahr", urteilte er. Vor Jahresfrist hatte Kiel die Ungarn ebenfalls im Halbfinale mit 29:26 bezwungen und anschließend des Endspiel gegen Flensburg verloren. Gislason warnte daher vor überzogenen Erwartungen: "Man kann ein überragendes Wochenende haben und trotzdem nicht gewinnen. Das ist im Handball möglich."

Links##ULIST##

Final4-Homepage

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort