Island fordert WM-Wildcard des DHB für sich ein

Schwerin · Islands Handballverband (HSI) beansprucht die an die deutsche Nationalmannschaft vergebene Wildcard für die WM 2015 in Katar für sich.

 Der DHB hatte für die WM 2015 in Katar eine Wildcard erhalten. Foto: Friso Gentsch

Der DHB hatte für die WM 2015 in Katar eine Wildcard erhalten. Foto: Friso Gentsch

Foto: DPA

"Der HSI hat von der IHF gefordert, dass Island der offene Platz unverzüglich zugesprochen wird", heißt es in einer vom Verbandspräsidenten Guðmundur B. Ólafsson unterzeichneten Presseerklärung. Der Verband fordert, der Präsident der Europäischen Föderation EHF solle im Rat des Weltverbandes IHF auch die isländischen Interessen vertreten.

Nach Darstellung der Isländer hat die EHF sie am 16. Juni als ersten Nachrücker benannt. In der Erklärung werden dem europäischen und dem Weltverband zudem Ungereimtheiten im Zuge der Entscheidungsfindung unterstellt. Sportlich hatten die Nordeuropäer die WM-Qualifikation ebenso wie die deutsche Auswahl verpasst.

Eigentlich hatte sich Australien als Vertreter Ozeaniens für die WM qualifiziert, musste den Platz nach einer Entscheidung des IHF-Rates aber an die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) abgeben. Der Weltverband begründete die Entscheidung damit, dass Ozeanien derzeit keinen von der IHF anerkannten Kontinentalverband hat. Deutschland bekam den Zuschlag als bestplatzierte Vertretung der letzten WM, die die Qualifikation für die WM 2015 nicht geschafft hat.

Links##ULIST##

Presseerklärung HSI

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort