Heiner Brand will DHB-Tätigkeit 2015 beenden

Leipzig · Heiner Brand will seine hauptamtliche Tätigkeit beim Deutschen Handballbund 2015 beenden.

 Heiner Brand will ab 2015 kürzertreten. Foto: Uwe Anspach

Heiner Brand will ab 2015 kürzertreten. Foto: Uwe Anspach

Foto: DPA

Der 61 Jahre alte Gummersbacher, der als einziger Deutscher sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister wurde, kann sich nach Ablauf seines Vertrages als DHB-Manager im kommenden Jahr nur noch ein ehrenamtliches Engagement vorstellen.

"40 Jahre Leistungssport als Spieler, Vereins- und Nationaltrainer haben zweifellos Spuren bei mir hinterlassen, so dass es langsam Zeit ist, mich etwas aus der Verantwortung zurückzuziehen", sagte der ehemalige Bundestrainer in einem Interview mit dem Fachmagazin "Handballwoche" (Mittwoch).

Brand will dem DHB-Präsidenten Bernhard Bauer aber auch "nach 2015 noch ehrenamtlich zur Verfügung stehen". Ein künftiges Traineramt hat der 131-fache Nationalspieler kategorisch ausgeschlossen. "Ich kann mir das heute beim besten Willen nicht vorstellen", meinte Brand. "Einmal will ich nicht mehr jeden Tag mit dem Trainingsanzug in der Halle stehen, aber ich habe auch keine Lust, mich als Trainer mit den Internetforen und den vielen Egoisten und Selbstdarstellern in verantwortlichen Positionen herumzuschlagen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort