Ex-Bundestrainer Heuberger vor Rückkehr zum DHB

Neu-Ulm · Der ehemalige Bundestrainer Martin Heuberger steht vor einer Rückkehr zum Deutschen Handballbund (DHB). Der Verband möchte den 50 Jahre alten Schutterwälder spätestens 2015 als Sportkoordinator für den Nachwuchs verpflichten.

 Martin Heuberger soll beim DHB Sportkoordinator für den Nachwuchs werden. Foto: Jens Wolf

Martin Heuberger soll beim DHB Sportkoordinator für den Nachwuchs werden. Foto: Jens Wolf

Foto: DPA

"Wir geben keine Zwischenergebnisse. Aber wir haben eine Einigung", dass wir Martin beim Verband behalten wollen. Wir sind von seinen Qualitäten absolut überzeugt. Er hat die jetzige Generation der Nationalspieler aufgebaut", sagte der DHB-Vizepräsident Leistungssport, Bob Hanning, in Neu-Ulm der Nachrichtenagentur dpa.

Heuberger hatte mit den deutschen Junioren zwei WM- und einen EM-Titel gewonnen. Als Männer-Bundestrainer hatte er jedoch die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2012, die EM 2014 und die WM 2015 nicht geschafft. Daraufhin war im Sommer sein Dreijahresvertrag nicht verlängert worden. "Wenn man dreimal mit dem Schiff den Hafen ansteuert und dreimal schlägt es Leck, muss man sagen: Das ist nicht Deine Aufgabe. Wir wollen ihn einbinden, was die Nachwuchs- und Jugendförderung betrifft. Dafür gebe ich als Vizepräsident Leistungssport Grünes Licht", sagte Hanning.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort